Filmstudios HQ7 Dachgleiche
David Bohmann
David Bohmann
Medien

Filmstudios wie in Hollywood bald in Wien

Zwei schalldichte Filmstudios mit gesamt rund 3.300 Quadratmetern Fläche sollen nationalen und internationalen Produktionen eine neue Umgebung geben, die mit Hollywood mithalten kann. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2024 geplant.

Nach nun vier Monaten Bauzeit ist die Dachgleiche der zwei Filmstudios in Simmering erfolgt. Der Bau erfolgt in Zusammenarbeit von Hafen Wien, der neun Millionen Euro investiert, und der HQ7 Studios GmbH. Vergleichbare Möglichkeiten für professionelle Filmproduktionen sind in Österreich nicht zu finden.

Produktionsbüros und Räumlichkeiten für Kostüme

Bei den beiden Studios handelt es sich um zwei eigenständige Hallen. Studio eins hat rund 2.000 Quadratmeter, Studio zwei rund 1.000 Quadratmeter. Beide Hallen sind so ausgestattet, dass zwei Produktionen unabhängig voneinander zur gleichen Zeit realisiert werden können.

Die innere Lichte der Hallen beträgt 13 Meter. Die größtmögliche Flexibilität für die Nutzerinnen und Nutzer wird durch tragfähige Roste unterhalb der Decke, beispielsweise für das Rigging diverser Technik und für Requisiten gewährleistet. Direkt neben den Hallen ist eine Anmietung von Produktionsbüros möglich. Zusätzlich dazu können Räumlichkeiten für Kostüme, Maske, Werkstätten, Ateliers und Lager angemietet werden.

Filmstudios HQ7 Dachgleiche
David Bohmann
Die Dachgleiche ist nach vier Monaten Bauzeit errichtet worden

704 Solarpaneele sollen CO2 einsparen

Die HQ7 Studios werden mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Mit mehr als 704 Solarpaneelen können die Filmhallen mit grünem Strom versorgt werden. Erwartet wird eine jährliche Produktion von insgesamt 283.000 Kilowattstunden, das bedeutet eine CO2-Einsparung von 80.000 kg pro Jahr.

Bereits Anfragen für Dreharbeiten

Laut des Managing Directors gab es schon 27 Anfragen für Dreharbeiten, Fotoshootings sowie für die Anmietung von Filmproduktionen. Außerdem gibt es großes Interesse diverser Filmdienstleister, wie etwa Equipmentverleih, Postproduktion und Kulissenbau. Damit wird das Angebot neben den bereits existierenden Mieterinnen und Mietern wie Set-Designerinnen und Set-Designer sowie Kostümbildnerinnen und Kostümbildner am Standort erweitert. Zusätzlich dazu wird es in den HQ7-Studios auch ein fixes Set, wie etwa eine Pathologie, geben.