Chronik

Tochter bedroht Mutter mit Messern

Eine 14-Jährige soll Freitagfrüh in Währing ihre Mutter mit zwei Messern bedroht haben. Die Mutter hatte sich geweigert, ihrer Tochter Geld zu geben. Das Mädchen wurde vorläufig festgenommen.

Das Mädchen habe Geld von ihnen verlangt, gaben seine aus Syrien stammenden Eltern gegenüber der Polizei an. Als die Mutter das ablehnte und überdies ihrer Tochter verbot, das Haus zu verlassen, habe sich ein Streit entwickelt. Die Tochter nahm zwei Küchenmesser an sich und bedrohte damit in Anwesenheit der neunjährigen Schwester des Mädchens die Mutter. Die Eltern alarmierten die Polizei.

Tochter stritt Vorwürfe ab

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Währing trafen die Tochter auf dem Gang des Mehrparteienhauses an. Diese stritt bei einer Befragung in der Wohnung die Vorwürfe ihrer Eltern ab. Auf dem Wohnzimmertisch lagen zwei Küchenmesser. Die Mutter bestätigte den Polizisten, dass die Tochter sie mit diesen bedroht habe.

Die 14-Jährige wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes vorläufig festgenommen. Außerdem wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen das Mädchen ausgesprochen. Die beiden Messer wurden sichergestellt.