Politik

SPÖ: SJ Alsergrund wurde aufgelöst

Die Sozialistische Jugend Wien hat am Montag ihre Bezirksorganisation auf dem Alsergrund aufgelöst. Grund waren einschlägige antiisraelische Äußerungen zum Nahost-Konflikt bei einer Demo.

Da die SJ Alsergrund diese später sogar bekräftigt hatte, löste der Vorstand der SJ Wien nun einstimmig die Bezirksorganisation auf. Sie ist damit nicht mehr Teil des Vereins, wie ein Sprecher auf APA-Nachfrage betonte.

Die Äußerungen kamen von einem Mitglied der trotzkistischen Organisation „Der Funke“. Diese verfolgt laut SJ Wien die Strategie, die Strukturen der Sozialistischen Jugend zu unterwandern und zu übernehmen. „Der Funke“ ist ein eigenständiger Verein und bei zahlreichen Demos mit Mitgliedern und Fahnen vertreten. Gleichzeitig sind dessen Mitglieder aber auch in diversen SPÖ-Organisationen tätig – unter anderem auch in der SJ in Wien-Alsergrund.

Nicht mit SJ-Grundsätzen vereinbar

Die SJ Alsergrund werde als Vehikel genutzt, „um die Positionen der Sozialistischen Jugend zu verzerren und zu untergraben“. Diese Vorgehensweise und Positionierung sei für den Landesvorstand der Sozialistischen Jugend Wien mit den Grundsätzen der Sozialistischen Jugend unvereinbar, hieß es. Diese unterstützt im Nahost-Konflikt eine Zweistaatenlösung.