„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Stadthalle: „Star Wars“-Fans gestalten Schau

Mehr als 1.000 Sammelobjekte von „Star Wars“ können ab heute in der Wiener Stadthalle betrachtet werden. Die Ausstellung „The Fans Strike Back“ wurde von Fans gestaltet und umgesetzt und soll 40 Jahre Leidenschaft für die Science-Fiction-Saga präsentieren.

Die Schau zeigt Exponate aus dem Universum der Science-Fiction-Saga, die von Fans gesammelt, gebaut und modifiziert wurden. Besucherinnen und Besucher können etwa durch ein Raumschiff spazieren, auf dem Thron des Imperators Platz nehmen und Lichtschwerter in allen Variationen bewundern.

Ausstellungshinweis

„The Fans Strike Back“, Wiener Stadthalle – Studio F, bis 11. Februar, montags bis mittwochs: 10.00–20.00 Uhr, donnerstags bis samstags: 10.00–21.00 Uhr, sonntags: 10.00–20.00 Uhr, Tickets ab 19 Euro.

Darth Vader in Originalgröße

„‚Star Wars‘ begeistert seit mehr als 40 Jahren. Fans haben viel Zeit damit verbracht, Objekte zu produzieren, zu sammeln oder zu überarbeiten“, sagte Veranstalter Jascha Geber. Am Eingang der Ausstellung begrüßen Darth Maul, R2-D2 und Vader in Originalgröße die Besucherinnen und Besucher. Zu Beginn ist außerdem das beleuchtete Raumschiff „Millennium Falke“ zu betrachten.

Interessierte können weiters durch den Gang eines Sternenzerstörers spazieren, den haarigen Chewbacca und einen riesigen Podracer, vor dem Jar Jar Bink steht, antreffen. Luke Skywalker und Obi-Wan zum Beispiel sind in Puppengröße betrachtbar. In einem anderen Schaukasten sind etwa die Köpfe der Kantinen-Aliens ausgestellt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
Über 1.000 hergestellte und gesammelte Exponate von Fans der Kino- und TV-Serie können betrachtet werden
„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
Auf einer Fläche von 1.300 Quadratmetern sind etwa Skulpturen, Poster und Kostüme zu sehen
„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
Bei der Ausstellung handelt es sich um keine offizielle, sondern von Fans kuratierte Schau
„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
„The Fans Strike Back“ kann bis zum 11. Februar besucht werden
„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
Mit dabei sind ein Nowspeeder, ein Sandcrawler, ein Naboo-Fighter, der „Millennium Falke“, ein X-Wing-Fan-Cockpit, eine R2-D2- und eine Klonkrieger-Sammlung
„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
Weitere Highlights sind ein lebensgroßer Pod Racer, die Kommandobrücke eines Sternzerstörers und der Thron des Imperators
„The Fans Strike Back“
APA/HELMUT FOHRINGER
Neben den Ausstellungsobjekten gibt es noch ein VR-Erlebnis, eine Fotokabine und einen Shop

Wie Skywalker kopfüber im Eis hängen

Neben der Schlacht auf Hoth, die mit Miniaturen nachgestellt wurde, gibt es einen Fotospot, der es ermöglicht, wie Skywalker kopfüber im Eis feststeckend zu hängen. Weiters können Besucherinnen und Besucher sich auf ein Speeder Bike setzen und die Welt der Ewoks besuchen.

Weitere Highlights auf den 1.300 Quadratmetern sind diverse Ausführungen von Yoda, unzählige Raumschiffsmodelle, Klontruppler-Variationen und eine Selfie-Möglichkeit mit dem Kopfgeldjäger Boba Fett und Han Solo im Karbonit.

Stadthalle: „Star Wars“-Fans gestalten Schau

Mehr als 1.000 Sammelobjekte von „Star Wars“ können in der Wiener Stadthalle betrachtet werden. Die Ausstellung „The Fans Strike Back“ wurde von Fans gestaltet und umgesetzt und soll 40 Jahre Leidenschaft für die Science-Fiction-Saga präsentieren.

Mit VR durch das Weltall fliegen

Auf Bildschirmen neben den Exponaten erläutern Fans, wie sie die jeweiligen Sammelobjekte gebaut haben und welche Bedeutung dahintersteckt. Am Ende der Ausstellung können Besucherinnen und Besucher dank eines VR-Erlebnisses im Cockpit eines Rebellenraumschiffs Platz nehmen. Dabei ist es möglich, sieben Minuten lang durch das Weltall zu fliegen.