Visualisierung Station Hernals
Stadt Wien/Zoom.vp
Stadt Wien/Zoom.vp
Verkehr

Auftakt für U5-Verlängerung bis Hernals

Zwölf neue Stationen und elf Kilometer U-Bahn-Tunnel: Die Rohplanung für die U5 bis Hernals ist fertig, die für die Planung des öffentlichen Verkehrs zuständige Abteilung MA 18 übergibt somit das Projekt an die Wiener Linien zur Detailplanung und Umsetzung.

Es wird also konkret mit der lange besprochenen Erweiterung der neuen U5 bis Hernals. Es ist Teil der zweiten Baustufe des U2xU5-Ausbaus, die Linie führt ab Frankhplatz weiter über den Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH (U6) und den Elterleinplatz nunmehr bis zur neuen S-Bahn-Station Hernals. Dieser gesamte Abschnitt wird zeitgleich errichtet und gemeinsam eröffnet. Der Baustart für die zweite Baustufe der U5 startet voraussichtlich Ende 2026/Anfang 2027. Die Fertigstellung wird zwischen 2032 und 2035 sein.

Karte zeigt U-Bahn-Ausbau in Wien
Grafik: APA/ORF; Quelle: Stadt Wien

„Öffi“-Stadtrat Hanke: U5 wichtig für Klimaschutz

„Öffi“- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) sieht einen Meilenstein: „Die U5 ist eine Erfolgsgeschichte für Wien und wird mit der U5-Verlängerung nach Hernals fortgesetzt: Wir investieren in nachhaltige Mobilität, werten dadurch Grätzel auf und schaffen für knapp 60.000 Hernalserinnen und Hernalser einen deutlich verbesserten ‚Öffi‘-Zugang. Beispielsweise gelangen ‚Öffi‘-Fahrgäste zukünftig mit der U5 von Hernals zum Karlsplatz in nur 14 Minuten – das ist doppelt so schnell wie heute. So funktioniert Klimaschutz in unserer wachsenden Stadt“, so Hanke in einer Aussendung.

Visualisierung Station Hernals U5
Stadt Wien/Zoom.vp

Der gesamte 17. Bezirk soll durch die U5 von einer besseren, direkten Anbindung in die Innenstadt profitieren. Weiterer Effekt: Die Straßenbahnlinie 43 – eine der am meisten frequentierten Linien in Wien – wird deutlich entlastet. Sie bleibt während der Bauzeit und auch nach Fertigstellung der U5 zur lokalen Erschließung der Grätzel jedoch weiterhin in Betrieb.

Auftakt für U5-Verlängerung bis Hernals

Zwölf neue Stationen und elf Kilometer U-Bahn-Tunnel: Die Rohplanung für die U5 bis Hernals ist fertig, die für die Planung des öffentlichen Verkehrs zuständige Abteilung MA 18 übergibt somit das Projekt an die Wiener Linien zur Detailplanung und Umsetzung.

Neue U5-Station Hernals

Ab Elterleinplatz verläuft die Neubaustrecke in geschlossener Bauweise nach Westen – unter der Hernalser Hauptstraße entlang – zur Station Hernals. Diese befindet sich in Tieflage – unter der Hernalser Hauptstraße zwischen der Lienfeldergasse/Gilmgasse und der Heigerleinstraße – und wird in offener Bauweise errichtet.
Auf das denkmalgeschützte ÖBB-Stationsgebäude von Otto Wagner soll besonders Rücksicht genommen werden. Daher gibt es davor kein U-Bahn-Stationsgebäude, sondern offene Aufgänge.

Bei der neuen Station Hernals soll es zudem mehr Bäume und Grünflächen geben. Auch im Bereich der Nebenfahrbahnen ist eine Neugestaltung mit mehr Grünanteil möglich, heißt es. Die Art der Begrünung wird im Rahmen der Detailplanung unter Federführung der Wiener Linien festgelegt. Als Teil der neuen Verkehrsplanung soll es mehr Platz für den Radverkehr geben, mit beidseitigen Einrichtungsradwegen und überdachten Radabstellanlagen.