Chronik

29-Jähriger verfolgte und belästigte Frauen

Ein 29-Jähriger hat zwei Frauen Donnerstagfrüh in Wien-Brigittenau verfolgt und sexuell belästigt. Die Frauen flüchteten in die Polizeiinspektion Dresdner Straße – dort versuchte der Mann, eine der beiden noch aus der Schleuse zu zerren.

Laut Polizeisprecher Markus Dittrich forderte der Mann die 28 und 38 Jahre alten Betroffenen gegen 5.00 Uhr zum Geschlechtsverkehr auf und berührte sie unsittlich. Erst als der 29-Jährige die Polizisten in der Polizeiinspektion bemerkte, flüchtete er. Die Beamten verfolgten ihn und stoppten ihn kurz darauf.

In Justizanstalt eingeliefert

Der Mann wollte einem Polizisten einen Kopfstoß verpassen, was zu seiner Festnahme führte. Im Zuge der weiteren Amtshandlung kamen die Beamten dahinter, dass der Mann eine umfassende Liste von Amtshandlungen wegen inkriminierter Straftaten, unter anderem Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie Eigentums- und Suchtmitteldelikte, von Vorarlberg bis Wien hatte. Einschlägige Delikte gab es bisher aber nicht.

Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete an, dass der 29-Jährige in eine Justizanstalt eingeliefert wird. Beim Transport attackierte er die Polizisten von Neuem und verletzte einen Beamten an der Hand, der daraufhin seinen Dienst abbrechen musste.