Fest bei Wiener Eislaufverein
ORF
ORF
Chronik

Wiener Eislauf-Verein startet in Hauptsaison

Am Samstag ist der Wiener Eislauf-Verein (WEV) beim Heumarkt in die neue Hauptsaison gestartet. Bei der Eröffnungsfeier wurden auch Promis erwartet, etwa Eiskunstlauf-Legende Trixi Schuba. Auch andere Eislaufplätze in Wien haben bereits geöffnet.

Seit 21. Oktober ist beim Wiener Eislauf-Verein bereits eine verkleinerte Fläche in Betrieb – nun geht es aber quasi „richtig“ los. Das heißt, es ist die gesamte, 6.000 Quadratmeter große Kunsteisfläche geöffnet. Die Eröffnungsparty startet um 9.00 Uhr, zunächst mit Kursen für Kinder und Erwachsene. Ab 12.00 steht dann Eis-Rundtanzen auf dem Programm.

Von 14.00 bis 17.00 Uhr legt Radio-Wien-DJ Mike Renk auf, ab 15.00 Uhr ist auch Eisstockschießen möglich. Ab 18.00 Uhr spielt dann die Erste Mannschaft des Wiener Eislauf-Vereins gegen den Eishockeyverein Zeltweg. Erwartet werden neben Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Trixi Schuba auch die Europameisterinnen Claudia Kristofics-Binder und Ingrid Wendl sowie der Weltmeister und Europameister Emmerich Danzer.

Eislaufplätze in Wien 2023/24
Wiener Eislauf-Verein
Die Saison beim Wiener Eislauf-Verein dauert bis Anfang März

Über 250.000 Besucherinnen und Besucher erwartet

Die Eislauf-Saison beim Wiener Eislauf-Verein dauert dann wie gewohnt bis Anfang März. Wenn keine Veranstaltungen sind, hat der Eislaufplatz in der Lothringer Straße täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Nach Angaben des Vereins kommen jährlich über 250.000 Besucherinnen und Besucher, darunter auch rund 300 Schulklassen. Der Wiener Eislauf-Verein wurde vor 156 Jahren gegründet. Einer der Schwerpunkte ist auch heute noch die Ausbildung von jungen Talente im Eiskunstlauf, Eistanz, Eishockey oder Eisschnelllauf.

Verkleinerter Eistraum schon seit 10. November

Am 10. November war Saisonstart auf der der Kunsteisbahn Engelmann im 17. Bezirk – wo man beim Eislaufen auch einen Blick über die Dächer Wiens hat. Die Kunsteisenbahn gilt als die älteste weltweit und hat eine Fläche von 2.600 Quadratmetern.

Der Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz hat von 19. Jänner bis 3. März geöffnet, eislaufen kann man dort auf einer Fläche von 8.500 Quadratmetern. In der vorigen Saison besuchten rund 650.000 Menschen den Eistraum. Eine verkleinerte Version des Eistraums gibt es allerdings schon seit 10. November und bis zum 7. Jänner neben dem Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz.

Die Eislauffläche des Wiener Eistraums vor dem Rathaus am Abend
Stadt Wien Marketing/Christian Jobst
Der große Wiener Eistraum eröffnet am 19. Jänner, einen verkleinerten Eistraum gibt es schon jetzt beim Chriskindlmark

Eisring Süd und Steffl Arena seit Oktober in Betrieb

Der Eisring Süd im 10. Bezirk hat währenddessen schon seit dem 22. Oktober geöffnet. Dort kann man einerseits in der Halle eislaufen, andererseits aber auch auf der Freifläche. Die Öffnungszeiten des Freilufteisplatzes sind jedoch wetterabhängig.

Die Steffl Arena im 22. Bezirk hat ebenfalls seit Ende Oktober geöffnet und wird mit Ende März ihre Saison beenden. Dort finden Turniere statt, und für Anfängerinnen und Anfänger werden Eislauf- und Kunstlauf-Kurse angeboten.