Bäume auf der Reinprechtsdorfer Straße
PID/Christian Fürthner
PID/Christian Fürthner
Verkehr

Reinprechtsdorfer Straße: Erster Teil fertig

Der erste Abschnitt der Reinprechtsdorfer Straße in Margareten ist fertig umgestaltet. Zwischen Schönbrunner Straße und Arbeitergasse wurde der Asphalt aufgebrochen – eingebaut wurden Grünbeete, breitere Gehsteige und etwa eine hellere Pflasterung.

Zum Abschluss der Umbauarbeiten auf dem ersten Teil der Reinprechtsdorfer Straße wurden 32 neue so genannte „XL-Bäume“ gepflanzt. Die 15 Jahre alten Japanischen Schnurbäume haben eine deutlich größere Krone als herkömmliche Jungbäume und sollen so schon im nächsten Sommer Schatten spenden, heißt es von der Stadt. Insgesamt wurden 34 Grünbeete angelegt.

Ein Bus fährt auf der Reinprechtsdorfer Straße
PID/Christian Fürthner
Die Gehsteige wurden verbreitert und an das Straßenniveau angenähert

Auch durch die Pflasterung der Gehsteige mit hellen Granitsteinen soll das Mikroklima der Einkaufstraße verbessert werden. Im Sommer sollen zudem zwei Wasserspiele, drei Nebelstelen sowie zwei Trinkhydranten für Abkühlung sorgen. Auch der angrenzende Abschnitt der Margaretenstraße zwischen Reinprechtsdorfer Straße und Spengergasse wurde mit zwei neuen Bäumen und mehreren Staudenbeeten umgestaltet.

Breitere Gehsteige

Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen hier jetzt gegen die Einbahn fahren – laut Stadt ein Lückenschluss im Radverkehrsnetz. Auch auf der Reinprechtsdorfer Straße selbst ist das Radfahren in beide Richtungen erlaubt. Auch mehrere neue Fahrradabstellanlagen wurden installiert.

Bereits 2019 wurde die Reinprechtsdorfer Straße im Zuge des Ausbaus der U-Bahn-Linie U2 und Rohrverlegungsarbeiten zur Einbahn. Diese bleibt nun dauerhaft, weshalb auch die Gehsteige auf beiden Seiten auf bis zu sechs Meter verbreitert und an das Straßenniveau angenähert werden konnten. Damit ist Platz für unter anderem neun neue Bänke und zahlreiche Einzelsitze.

Ein Baum wird geliefert
PID/Christian Fürthner
32 „XL-Bäume“ sollen ab nächstem Jahr für Schatten sorgen

Zweite Bauphase nach U-Bahnarbeiten

Die zweite Bauphase, von der Arbeitergasse ausgehend, soll nach Fertigstellung der U-Bahnarbeiten bei den künftigen U2-Stationen Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz durchgeführt werden.