Chronik

Fünf mutmaßliche Einbrecher geschnappt

Im Zuge von Schwerpunktstreifen zur Bekämpfung von Dämmerungseinbrüchen haben Ermittler des Landeskriminalamts Wien in kurzer Zeit fünf mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Das teilte die Polizei am Samstag mit.

Zwei Tatverdächtige wurden am Mittwoch in Favoriten geschnappt, drei weitere mutmaßliche Einbrecher gingen den Ermittlern einen Tag später im Bezirk Floridsdorf ins Netz. Bei den beiden Verdächtigen, die am Mittwoch festgenommen wurden, handelt es sich demnach um georgische Staatsangehörige im Alter von 31 und 32 Jahren.

Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass gegen den Älteren eine Festnahmeanordnung des Landesgerichts Wien bestand, da er im Zeitraum zwischen 2015 und 2022 insgesamt neun Wohnungseinbrüche begangen haben soll.

Möglicherweise weitere Einbrüche

Am Donnerstag nahmen die Polizisten dann drei Nordmazedonier unter heftiger Gegenwehr nach einem Einbruch in ein Wohnhaus fest. Den Männern werden noch drei weitere einschlägige Delikte zur Last gelegt. „Auf Grund des professionellen Verhalts gehen die Ermittler davon aus, dass die Tatverdächtigen mit weiteren Einbrüchen in Verbindung stehen könnten“, so die Polizei.

Zuletzt hatten sich in Wien wieder Fälle von Einbruchsdiebstählen gemehrt, bei denen die Täter ätzende Säure verwendet haben, um Schlösser zu beschädigen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, mit der Substanz – zum Beispiel Salpetersäure – in Kontakt zu kommen, dabei könnten Verletzungen entstehen.