Die Fahrrad-Waschanlage
FH Technikum
FH Technikum
Verkehr

Erste automatische Fahrradwaschanlage

In Wien gibt es nun erstmals eine vollautomatische Waschanlage für Fahrräder. Die Anlage, die von einem Unternehmen gemeinsam mit der FH Technikum Wien entwickelt wurde, befindet sich auf dem Höchstädtplatz in der Brigittenau zur vorerst kostenfreien Benutzung.

Seit Montag steht die Waschanlage für Fahrräder der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bis 22. Dezember kann die Anlage kostenlos getestet werden. Aufgestellt wurde sie vor der FH Technikum in der Brigittenau. Entwickelt wurde die Anlage vom Unternehmen Wintersteiger Sport in Zusammenarbeit mit der FH und dem Start-up Juhuu.

Auch E-Bikes möglich

Die Fahrräder müssen eine Rahmengröße von 20 Zoll überschreiten, um in die Waschanlage zu passen. Außerdem sind nur einspurige Fahrzeuge möglich. Kinderräder oder Lastenräder haben daher keinen Platz, wird in einer Aussendung betont. E-Bikes können hingegen gewaschen werden.

Die Waschanlage zwischen der FH Technikum
Wintersteiger
Die Fahrradwaschanlage steht zwischen den Gebäudeteilen der FH Technikum

Um die Waschanlage zu benutzen, benötigt es die App des Start-ups Juhuu. Die App synchronisiert sich mit den Sensoren der Waschanlage und zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die App soll auch anzeigen, ob die Anlage gerade frei ist. Verwenden kann man die Anlage Montag bis Sonntag zwischen 8.30 und 17.30 Uhr.