Feuerwehrleute im Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Mutter und Baby bei Brand aus Aufzug gerettet

Am Montagnachmittag ist es zu einem Brand in einem Wohnhaus in Floridsdorf gekommen. Die Technik eines Aufzuges hat zu brennen begonnen. Der Rauch drang in die Kabine, in der sich eine 42-jährige Mutter mit ihrem Baby befand. Die Feuerwehr konnte beide verletzt bergen.

Der Lift des Wohnhauses blieb stehen und Rauch drang in die Kabine, berichtete die Feuerwehr am Nachmittag. Im Aufzug befanden sich zu dem Zeitpunkt eine 42-jährige Mutter mit ihrem zehn Monate alten Baby. „Die ersten, ankommenden Einsatzkräfte haben festgestellt, dass das Stiegenhaus verraucht ist. Unter Atemschutz haben sie die Aufzugkabine geöffnet und haben die Frau und das Baby aus dem Aufzug befreit“, sagte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer.

Feuerwehrleute teilten Atemluft

Drei Feuerwehrleute versorgten Baby und Mutter abwechselnd mit ihren Atem-Schutz-Masken mit Atemluft. Dabei atmeten sie selbst Rauchgase ein, sagte Schauer. „Sie sind von der Berufsrettung versorgt worden und befinden sich momentan in häuslicher Pflege.“

Feuerwehreinsatz in Floridsdorf

In letzter Minute rettete die Wiener Berufsfeuerwehr am Montag in Floridsdorf eine Mutter mit ihrem Baby aus einem Aufzug. Dieser ist stecken geblieben, weil die Aufzugtechnik zu brennen begonnen hat.

Mutter und Kind hatten schon vor dem Öffnen der Kabine durch die Feuerwehr eine Rauchgasvergiftung erlitten, sie wurden von der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt, per Hubschrauber ins Spital geflogen und dort stationär behandelt. Ein Ausbreiten des Brandes konnte die Feuerwehr verhindern, die brandtechnische Ermittlung durch das Landeskriminalamt soll jetzt die Ursache für das Feuer klären.