Chronik

Schwere Arbeitsunfälle bei U2-Bau und im Hafen

Zwei schwere Arbeitsunfälle haben sich am Montag in Wien ereignet – einer davon tödlich. Im Hafen Freudenau geriet ein Mann zwischen zwei Züge und starb. Bei der U2-Baustelle in der Reichsratsstraße wurden zwei Arbeiter von herabfallenden Teilen schwer verletzt.

Die beiden Männer im Alter von 47 und 49 Jahren wurden in der Baugrube von herabstürzendem Spritzbeton erfasst und erlitten schwere Wirbelsäulenverletzungen. Sie wurden mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Wien geborgen und von der Berufsrettung in Krankenhäuser gebracht. Laut Wiener Linien war dies der erste schwerere Arbeitsunfall bei den aktuellen U-Bahn-Bauarbeiten und soll gemeinsam mit den bauausführenden Firmen untersucht werden.

Mann geriet zwischen zwei Lokzüge

Zu einem weiteren Arbeitsunfall kam es am Montag im Freudenauer Hafen. Zwei Güterzüge rollten zusammen, ein 46-jähriger Mann geriet dazwischen. Die Reanimationsmaßnahmen der Rettung blieben vergeblich, der Mann verstarb noch am Unfallort. Warum es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Der zweite beteiligte Mann konnte noch nicht einvernommen werden, er erlitt einen Schock.

Die ÖBB zeigten sich in einer Stellungnahme zutiefst betroffen und sprachen den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus. Der genaue Unfallhergang soll nun gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft, der Kriminalpolizei und den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen analysiert werden.