Schloss Schönbrunn
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
WIRTSCHAFT

Wien Tourismus weiter im Aufwind

Der Aufwärtstrend beim Wien Tourismus setzt sich fort. In den Wiener Hotels ist im September der Nächtigungsumsatz deutlich gestiegen. Auch die Zahl der Nächtigungen im Oktober ist angewachsen. Ebenso gut ist die Entwicklung seit Jahresbeginn.

Fast 132 Millionen Euro Umsatz haben die Wiener Hotels im vergangenen September netto erwirtschaftet. Damit ist der Umsatz um 28 Prozent gegenüber dem September des Vorjahres gestiegen. Im Oktober wurden 1,5 Millionen Nächtigungen gezählt, das ist ein Plus von 12 Prozent. Seit Jahresbeginn waren es über 14 Millionen, um 34 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Deutsche Touristen an der Spitze

Am häufigsten in Wien übernachtet haben deutsche Touristinnen und Touristen. Mehr als 2,8 Millionen Nächtigungen entfallen seit Jahresbeginn auf diese Gruppe, um 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch heimische Touristen, US-Amerikaner, Italiener, Briten, Spanier, Franzosen, Polen, Schweizer sowie Touristinnen und Touristen aus Israel haben für das Nächtigungsplus in den Wiener Hotels seit Jahresbeginn gesorgt.

Knapp 857 Millionen Euro haben die Hotelbetriebe der Stadt von Jänner bis September erwirtschaften können. Das ist um fast 50 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Im Schnitt waren die Hotelzimmer zu 71 Prozent ausgelastet. Insgesamt gab es im Oktober etwa 72.000 Hotelbetten in Wien – das waren um 4.500 Betten mehr als im Oktober 2022 angeboten wurden.