Ni-Una-Menos-Platz Aktivistinnen stehen vor der Tafel
ORF
ORF
Chronik

Tatort wird Mahnmal gegen Femizide

In Gedenken an die 2021 ermordete Trafikantin am Alsergrund ist auf der Nußdorfer Straße der „Ni-Una-Menos-Platz“ eingeweiht worden. Die Trafik wird zu einem Raum für feministische Kunst.

Die Erschütterung war groß, nachdem im März 2021 eine Trafikantin in ihrem Geschäft mitten am Alsergrund niedergeschlagen, mit Benzin übergossen, angezündet und so ermordet wurde. Aus dem einstigen Tatort soll nun ein Areal zur Auseinandersetzung mit Gewalt gegen Frauen und Femiziden werden. Als erster Schritt wurde auf der Nußdorfer Straße offiziell der „Ni-Una-Menos-Platz“ in Anwesenheit von Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ) eingeweiht.

Die Tafel des Platzes auf der Grünfläche gegenüber der Trafik sei nun „die erste in Wien, die sich mit dem Thema Femizide und Gewalt gegen Frauen auseinandersetzt“, wie die Bezirksvorsteherin bei der Enthüllung betonte. Unter der Tafel wurden orangefarbene Sessel und Bänke installiert – in Anlehnung an die UNO-Kampagne „Orange the World“ gegen Diskriminierung von Frauen.

Protestbewegung in Argentinien als Hintergurnd

Der neue Name des Platzes leitet sich von der gleichnamigen Initiative „Ni-Una-Menos“ (übersetzt „Keine einzige mehr“) ab, die ursprünglich 2015 aus einer feministischen Protestbewegung in Argentinien entstand und inzwischen international tätig ist. Zurück geht die Platzbenennung auf eine Petition im Sommer 2022 sowie eine Kooperation der „Ni-Una-Menos Austria“ und der Grünen Alsergrund.

Für den Raum innerhalb der Trafik kündigte die Bezirksvorsteherin wiederum einen Ausstellungsort namens „Frau* schafft Raum“ für feministische Kunst an. Mit der Platzbenennung und dem Kunstort schaffe der „Menschenrechtsbezirk“ Alsergrund nun „ein ganzes Areal, das sich dem Kampf gegen Femizide“ widme. Darüber hinaus äußerte Ahmad einen Appell zum überparteilichen wie transnationalen Kampf gegen Männergewalt.

Die Benennung des „Ni-Una-Menos-Platzes“ geschah im Rahmen der jährlichen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“, die offiziell vom 25. November – Internationaler Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen – bis 10. Dezember stattfindet. Vor diesem Hintergrund kündigte die Stadt zuvor Notfallnummer-Anhänger in öffentlichen WCs in ganz Wien an und hisste am gestrigen Donnerstag die Flagge der Menschenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ am Wiener Rathaus.