Chronik

Wasserrohr geplatzt: Schwere Schäden

Ein Wasserrohr ist in der Nacht auf Samstag in Wien-Ottakring geplatzt und hat schwere Schäden im Bereich Flötzersteig/Anton-Geiger-Weg sowie in der Demuthgasse verursacht. Der Bereich ist derzeit für den Verkehr gesperrt.

Betroffen sei ein Transportrohr mit 70 Zentimetern Durchmesser, sagte ein Sprecher der zuständigen Magistratsabteilung 31 (Wiener Wasser). Das bedeutet einerseits, dass die Trinkwasserversorgung der umliegenden Bevölkerung nicht betroffen war, andererseits aber viel Wasser austrat.

Wiener Wasser wurde gegen 1.00 Uhr über den Wasserrohrbruch informiert. Die Berufsfeuerwehr war wegen des Rohrbruchs ebenfalls im Einsatz und musste unter anderem mehrere Keller auspumpen. „Wir waren mit mehreren Einsätzen über die Nacht ziemlich beschäftigt“, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Überflutete und beschädigte Straße
Lorenz Leutgeb
Überflutete Straße
Lorenz Leutgeb
Überflutete Straße
Lorenz Leutgeb
Überflutete Straße
Lorenz Leutgeb
Baggerarbeiten an der Rohrbruch-Stelle
ORF
Baggerarbeiten an der Rohrbruch-Stelle
ORF

Rohrbau wahrscheinlich am Sonntag fertig

Wie lange die Reparaturarbeiten dauern, ist teils noch unklar. Mit dem Rohrbau sei man wahrscheinlich am Sonntag fertig, in etwa zu Mitte des Tages, heißt es von Wiener Wasser gegenüber Radio Wien. Danach müsse man noch mit den Kolleginnen und Kollegen vom Straßenbau eruieren, wie man die Verkehrsflächen möglichst schnell wieder herstelle.

Schwere Schäden wegen Wasserrohrbruch

Ein Wasserrohr ist in der Nacht auf heute in Wien-Ottakring geplatzt und hat schwere Schäden im Bereich Flötzersteig/Anton-Geiger-Weg sowie in der Demuthgasse verursacht. Der Bereich ist derzeit für den Verkehr gesperrt.

Auch Remise der Wiener Linien betroffen

Betroffen von dem Wasserrohrbruch war auch die Remise der Wiener Linien in der Maroltingergasse. Der Betrieb der Linie 46 wurde eingestellt, die Linien 10 und 44 kurzgeführt, ebenso die Buslinien 48A und 51A. Die Straßenbahnlinien waren aber in der Früh bereits wieder plangemäß unterwegs. Kurzgeführt wurde am Samstagnachmittag noch die Buslinie 48A.

Wasserrohrbruch in Wien-Ottakring

Video: Lorenz Leutgeb

Am stärksten betroffen war die Kreuzung Flötzersteig/Anton-Geiger-Weg. Die Straßenzüge wurden gesperrt. Auch andere Verkehrswege wurden in Mitleidenschaft gezogen, dabei handelte es sich dem Sprecher von Wiener Wasser zufolge um teils recht starke Verunreinigungen. „Wir haben bereits die Kollegen vom Straßenbau eingebunden“, sagte der Sprecher. Wie viel Wasser ausgetreten ist, lasse sich nicht abschätzen. „Es müssen aber größere Mengen gewesen sein, wenn man die Schäden sieht.“