Chronik

Polizeiauto und Rettungswagen kollidiert

Am Freitagabend sind in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ein Polizeiauto und ein Rettungswagen des Sozialen Medizinischen Dienstes kollidiert. Der Fahrer des Polizeiautos wurde dabei schwer verletzt. Beide Autos sollen mit Blaulicht gefahren sein.

Der Unfall ereignete sich gegen 19.00 Uhr bei der Kreuzung Schweglerstraße/Felberstraße. Das Polizeiauto soll auf der Felberstraße auf dem Linksabbiegefahrstreifen gefahren sein, dann allerdings versucht haben, gerade über die Kreuzung zu fahren, heißt es in einer Aussendung der Wiener Polizei.

Schuldfrage möglicherweise schwierig

Schwierig dürfte sich ersten Erkenntnissen zufolge die Klärung der Schuldfrage darstellen. Zeugenaussagen gingen auseinander. Die Kreuzung ist mit einer Ampel geregelt. Das Polizeiauto soll auf der Felberstraße auf dem Linksabbiegefahrstreifen in Richtung Linzer Straße gefahren sein und versucht haben, die Kreuzung mit der Schweglerstraße in gerader Richtung zu überqueren.

Dabei kam es zu dem Zusammenstoß mit dem Rettungswagen, der von links über die Schmelzbrücke in die Kreuzung einfuhr. Auch wenn das noch offiziell bestätigt werden musste, waren laut Zeugen beide mit Blaulicht unterwegs. Ob sie auch die Folgetonhörner eingeschaltet hatten, war hingegen unklar, ebenso die Frage nach dem Vorrang. Für wen die Ampel auf Grün stand bzw. ob eventuell beide Rot hatten, blieb zunächst ebenfalls unbeantwortet.