Keplerkirche in Wien
Chronik

29-Jähriger stahl Kreuz aus Keplerkirche

Ein 29-Jähriger hat am Freitagnachmittag aus der Keplerkirche in Wien-Favoriten ein Holzkreuz gestohlen. Zeugen und Bilder einer Überwachungskamera lieferten eindeutige Hinweise auf den Mann, sodass er kurze Zeit später festgenommen wurde.

Laut Polizeisprecher Mattias Schuster riss der Mann gegen 16.00 Uhr zuerst eine Madonna-Statue aus ihrer Verankerung, dann ließ er das Kreuz mitgehen. Der syrische Staatsbürger wurde kurze Zeit später unweit des Tatorts vorläufig festgenommen.

Keine politischen oder religiösen Gründe

Der Mann wurde danach auf freiem Fuß angezeigt. Er dürfte der Szene auf dem Keplerplatz angehören, sein Motiv blieb zunächst im Dunkeln. Politische oder religiöse Gründe wurden aber ausgeschlossen. Das Kreuz ist jedenfalls wieder in der Kirche, eine Frau brachte es kurz nach der Tat zurück.