Start des Columbia Space Shuttles
AFP
AFP
Wissenschaft

Technisches Museum bekommt Weltraumfenster

Das Technische Museum Wien (TMW) bekommt ein Weltraumfenster. Ein baugleicher „Viewport Adapter“ kam im Space Shuttle „Columbia“ zum Einsatz, als es Ende November 1983 startete.

Der Start des Space Shuttle „Columbia“ läutete am 28. November 1983 eine mehrfache Premiere ein: Vom Kennedy Space Center hob mit der „Spacelab-1-Mission“ der erste Astronaut der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) und Europas erstes Weltraumlabor ab. Teil davon war das erste Weltraumprodukt aus Österreich, der auch als Weltraumfenster bezeichnete „Viewport Adapter“. Ein baugleicher Prototyp ging nun von der Firma Beyond Gravity Austria an das TMW.

Eigener „Collection Corner“ ab Mitte Dezember

Das Museum werde das „Fenster ins All“, das das Engagement Österreichs in der Raumfahrt gewissermaßen mitbegründete, ab Mitte Dezember in seinem neuen „Collection Corner“ zeigen, heißt es in einer Aussendung. Gebaut wurde es einst von der Österreichischen Klimatechnik GmbH aus Grünbach am Schneeberg (NÖ). Über Umwege landete das Weltraumfenster bei Beyond Gravity Austria (vormals Ruag Space).

Mittlerweile habe Österreich einen „bedeutenden Anteil an vielen europäischen und internationalen Raumfahrtmissionen“, so Geschäftsführer Kurt Kober. Man wolle daher das „wichtige Stück österreichischer Raumfahrtgeschichte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen“. Für TMW-Generaldirektor Peter Aufreiter legte die damals „bedeutende Innovation“ die Basis „zu einem aufstrebenden Industriezweig“.