Reumannplatz
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Kultur

Favoriten sucht eigene Hymne

Der Wiener Bezirk Favoriten feiert nächstes Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums sucht die Bezirksvorstehung jetzt eine Hymne für den Bezirk. Der Text kann neben Deutsch auch in einer anderen Sprache sein.

Der zehnte Wiener Gemeindebezirk Favoriten wurde 1874 konstituiert, also zum Bezirk erhoben. Zuvor war er als Teil der Wieden eingemeindet worden. Seit der Bezirkswerdung hat sich die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner in Favoriten vervielfacht. Mittlerweile leben dort rund 220.000 Personen, was Favoriten zum bevölkerungsreichsten Bezirk der Stadt macht.

Hälfte des Textes auf Deutsch

Anlässlich des 150. Geburtstags hat die Bezirksvorstehung einen Wettbewerb ausgerufen, um eine Hymne für den 10. Bezirk zu finden. Gesucht werde ein „Lovesong für Favoriten“, hieß es in einer Presseaussendung. Eingeladen sind Musikerinnen und Musiker aller Genres, die eine Musik-Text-Komposition abliefern sollen.

Inhaltlich soll es um den zehnten Bezirk gehen. Die Rechte für die Lieder müssen bei den Künstlerinnen und Künstlern liegen, reine Coverversionen seien daher nicht erlaubt. Bei der Sprache lässt der Wettbewerb Möglichkeiten zu: Zumindest die Hälfte des Texts muss Deutsch sein, andere Sprachen können jedoch einfließen. Bis 31. März 2024 können Lieder eingereicht werden, bei einer Live-Gala im September wird dann die neue Bezirkshymne präsentiert.