Mehr Grün in der Favoritenstraße
YEWO LANDSCAPES und VisuPlan3D
YEWO LANDSCAPES und VisuPlan3D
VERKEHR

Fußgängerzone Favoritenstraße wird grüner

Die rund 1,3 Kilometer lange Fußgängerzone Favoritenstraße zählt zu einem der längsten verkehrsberuhigten Bereiche Wiens. Sie ist stark versiegelt und wenig begrünt. Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ wird die Favoritenstraße in zwei Bauabschnitten umgestaltet und begrünt.

Der erste Teil vom Platz der Kulturen bis zur Landgutgasse – inklusive Columbusplatz – startet im Sommer 2024 und wird im Herbst 2025 fertig sein.

Deutlich mehr Grünraum als Ziel

Maximale Begrünung ist das Ziel – so werden auf 2.500 Quadratmeter 135 Bäume und Sträucher gepflanzt. Hinzu kommen Sitzmöglichkeiten, Wasserelemente und Aufenthaltsbereiche. Die beliebte Einkaufsmeile wird aber nicht nur begrünt, sondern auch modernisiert und gestalterisch „aufgeräumt".

Mehr Grün in der Favoritenstraße
YEWO LANDSCAPES und VisuPlan3D
Mehr Bäume und Pflanzen sollen ab 2025 für Kühlung sorgen

Die Standorte für Schanigärten, Imbissstände und Co. werden künftig vorab festgelegt sein, wie das etwa auf der Kärntner Straße der Fall ist. Die Gastgärten werden einheitlich angeordnet, um so die kommerziellen Nutzungen im öffentlichen Raum gezielt zu strukturieren und den Platz für Begrünung und freie Aufenthaltsbereiche sicherzustellen.