Freizeit

Cafe im Donauturm dreht sich wieder

Bei einem Gewitter im August ist der Drehmechanismus des Turm Cafes im Donauturm beschädigt worden. Wochenlang stand es dann still. Nach einer umfangreichen technischen Überholung dreht es sich seit Donnerstag wieder.

650 kg wiegt ein Getriebe des Drehmechanismus, der erstmals 1964 in Betrieb genommen wurde. 60 Jahre lang funktionierten die Getriebe einwandfrei. Nun wurden sie in Deutschland gründlich generalsaniert. Insgesamt 30 Stunden waren für Demontage, Montage und Transport notwendig.

Rundum-Panoramablick wieder möglich

„Der Drehmechanismus ist wieder in Betrieb und ermöglicht unseren Gästen den seit Jahrzehnten beliebten 360 Grad-Panoramablick beim Kaffeetrinken. Damit steht auch unserem ‚runden‘ 60. Geburtstag im kommenden Jahr nichts mehr im Wege“, freut sich Hermann Krammer, Geschäftsführer der Donauturm Aussichtsturm- und Restaurantbetriebsgesellschaft.

Donauturm
Donauturm.at
Der Donauturm ist ein beliebtes Ausflugsziel

Der Wiener Donauturm gilt als das höchste Wahrzeichen Österreichs und daher auch als beliebtes Ausflugsziel. Jährlich lockt er rund 420.000 Besucher und Besucherinnen an. Mit Hilfe eines Expresslifts gelangt man auf 160 Meter Höhe, wo es möglich ist, im Turmcafe einen Rundumblick über Wien zu genießen.