Chronik

Ehepaar entdeckte Einschuss über dem Bett

Ein lauter Knall hatte ein Ehepaar in einer Wohnung in Wien-Landstraße mitten in der Nacht aufgeschreckt, die Ursache war zunächst nicht zu entdecken. Am nächsten Tag bemerkte es einen Einschuss über dem Bett. Der Nachbar wurde festgenommen.

Der Mann fand neben dem Bett abgebröckelten Verputz und schließlich hinter einem Bild über dem Kopfteil das Einschussloch mit einem Projektil darin. Das bestürzte Ehepaar rief nach seiner Entdeckung Mittwochfrüh die Polizei. Die Sondereinheit WEGA rückte an, die Nachbarwohnung wurde geöffnet, war aber leer. „Allerdings wurden Suchtgift sowie eine Patrone vorgefunden und sichergestellt“, sagte Polizeisprecher Matthias Schuster.

Mann versuchte über mehrere Balkone zu klettern

Mittwoch am frühen Abend fuhr die Polizei dann erneut zu dem Wohnhauskomplex im Bezirk Landstraße aus. Zeugen hatten Alarm geschlagen, weil ein Mann versuchte, über mehrere Balkone zu klettern. Dabei „strandete“ er in luftiger Höhe. Die Einsatzkräfte öffneten eine leer stehende Wohnung, um den 20-jährigen Syrer retten – und festnehmen – zu können. Denn wie sich bald herausstellte, handelte es sich um den mutmaßlichen Schützen.

Der Mann gab an, bei seiner Flucht aus der Wohnung einen Rucksack von seinem Balkon geworfen zu haben. „Dieser konnte auf einem niedriger gelegenen Balkon samt einem niedrigen fünfstelligen Geldbetrag und der Schusswaffe vorgefunden werden“, sagte der Sprecher. Der Verdächtige befand sich am Donnerstag in Polizeigewahrsam. Die Hintergründe zu Schussabgabe und Flucht waren vorerst ungeklärt, der 20-Jährige sollte weiter befragt werden.