Ein AMS-Logo
APA/Estella Berger
APA/Estella Berger
WIRTSCHAFT

Arbeitslosigkeit in Wien leicht gestiegen

Die Arbeitslosigkeit in Wien ist erneut leicht gestiegen. In der Baubranche haben – wie so oft im Winter – besonders viele Menschen ihren Job verloren. Insgesamt waren im November rund 145 Tausend Wienerinnen und Wiener auf der Suche. Ältere finden dabei oft leichter Arbeit als Junge.

Die Zahl der Über-50-jährigen ohne Job ist in etwa gleich geblieben. Ganz anders sieht die Situation aber für die Jungen aus: Bei den Unter-25-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum November des Vorjahres um 14,5 Prozent gestiegen.

Auch sind deutlich mehr Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Arbeitsmarktservice AMS rät, sich rechtzeitig umzusehen und beraten zu lassen – denn die meisten Betriebe seien schon jetzt in den letzten Vorbereitungen der Bewerbungsphase für das nächste Lehrjahr.

Die Chancen eine Lehrstelle zu finden stehen aber gut: Viele Wiener Betriebe suchen offenbar dringend Nachwuchs und haben dem AMS bereits mehr als 900 offene Lehrstellen gemeldet. Das ist fast ein Drittel mehr als im November des Vorjahres.