Mehrere Elektroroller stehen bzw. liegen auf Gehweg
ORF
ORF
Verkehr

Strafen für Leih-E-Scooter wurden erhöht

Mit 1. Dezember wurden die Verwaltungsstrafen für falsch abgestellte Leih-E-Scooter von bisher 25 Euro auf 50 Euro erhöht. Die Strafen werden an die Betreiber der Verleiher ausgestellt, die sich das Geld von ihren Nutzerinnen und Nutzern zurückholen können.

Anfang Mai hat die Stadt Wien neue Regeln für die Leih-E-Scooter eingeführt. Eine davon ist das Abstellverbot auf Gehsteigen. E-Scooter müssen auf den dafür vorgesehenen, rot markierten Abstellflächen platziert werden. Falls diese nicht vorhanden sind, müssen sie platzsparend in der Parkspur abgestellt werden.

Betreiber haben Verantwortung

Doch laut der Stadt Wien scheitert es noch an der Umsetzung. Die Verleiher haben laut den gesetzlichen Rahmenbedingungen mit ihren Ordner-Diensten dafür zu sorgen, dass die E-Scooter nicht am Gehsteig abgestellt werden.

„Es ist nicht Aufgabe der Stadt, illegal abgestellte Scooter wegzuräumen. Es ist klar die Pflicht der Betreiber, die vertraglich vereinbarten Vorgaben zu erfüllen und ich erwarte mir, dass sie ihre Anstrengungen deutlich erhöhen, um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten“, betonte die Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Ein Scooter-Abstellplatz
ORF/Hubert Kickinger
Für die Leihscooter gibt es eigene Abstellflächen

Seit Juni 29.400 falsch abgestellte E-Scooter

Die Einhaltung der neuen Abstellregeln wird durch die Parkraumüberwachungsorgane kontrolliert. Von Anfang Juni bis Ende November gab es insgesamt 29.400 Beanstandungen aufgrund von falsch abgestellten E-Scootern.

Seit der Inkraftsetzung der neuen Regeln wurden über 200 fixe Abstellplätze für die Leih-E-Scooter geschaffen. Die Stadt Wien baut diese Flächen besonders an großen Verkehrsknotenpunkten laufend aus. Im nächsten Jahr sollen 100 neue Abstellplätze dazu kommen.