Flaggenübergabe bei der Interpol-Generalversammlung
BMI/Gerd Pachauer
BMI/Gerd Pachauer
Politik

Interpol-Generalversammlung beendet

Die 91. Generalversammlung der internationalen Polizeiorganisation Interpol, die diese Woche mehr als 1.200 Delegierte von 161 Nationen nach Wien gebracht hatte, ist am Freitag zu Ende gegangen.

Mit der Übergabe der Interpol-Flagge reichte Österreich die Gastgeberrolle an das Vereinigte Königreich weiter: Die Generalversammlung 2024 wird im schottischen Glasgow stattfinden. Dann legt der amtierende Generalsekretär Jürgen Stock sein Amt zurück und eine Nachfolge wird gewählt.

Viertägige Konferenz im Austria Center

Das Austria Center Vienna war in den vergangenen vier Tagen Zentrum der transnationalen kriminalpolizeilichen Zusammenarbeit. „Österreich wird weiterhin ein starker Partner für Interpol bleiben und einen aktiven Beitrag leisten, um unsere gemeinsamen Ziele im Dienste der Sicherheit zu verwirklichen“, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Karl Nehammer bei der Eröffnung der Interpol-Generalversammlung
APA/Georg Hochmuth
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) eröffnete die Generalversammlung am Dienstag

Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, betonte, dass globale Institutionen wichtiger denn je seien: „Die nationalen Strafverfolgungsbehörden stellen sich international vereint, aktiv und entschlossen der Kriminalität entgegen.“

Blick in die Zukunft der Organisation

„Vier hochintensive Tage liegen hinter uns. Es gab viele Verhandlungen, es wurden Entscheidungen getroffen, es wurden aber auch extrem wichtige bilaterale Kontakte geknüpft oder vertieft“, zog Andreas Holzer, Direktor des Bundeskriminalamtes, Bilanz. Interpol-Präsident Ahmed Naser al-Raisi bedankte sich beim Gastgeberland.

Die Generalversammlung diente dazu, Themenschwerpunkte zu besprechen sowie in bilateralem Kontext mit einzelnen Staaten Gespräche zu führen, so das Innenministerium am Freitagnachmittag. Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Organisation sei auch ein Blick in die Zukunft geworfen worden.