Eine Polizistin und ein Polizist vor einem Polizeiauto mit Blaulicht
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Randalierer erst durch Schüsse gestoppt

Ein 24-Jähriger hat gestern in einer Wohnung randaliert und daraufhin unbefugt die Autoschlüssel des Vaters genommen. Mit dem Fahrzeug fuhr er davon. Die Polizei konnte den Mann erst durch Schüsse auf den Vorderreifen stoppen.

Der 24-Jährige begann laut Landespolizeidirektion Wien gegen 22.00 Uhr in einer Wohnung zu randalieren. Nachdem er mit den Autoschlüsseln des Vaters das Weite suchte wurden die Beamten des Stadtpolizeikommandos alarmiert.

Der junge Mann hatte keinen Führerschein und fuhr mit dem „geborgten“ Auto durch den 22. Bezirk. Aufgrund einer eingeleiteten Sofortfahndung konnte der 24-Jährige in unmittelbarer Nähe der Wohnung durch zwei Streifenkraftwagen angehalten werden. Trotz vermehrter Aufforderungen weigerte sich dieser aus dem Fahrzeug seines Vaters auszusteigen und versperrte das Auto.

Weiterfahrt endet nach Schuss in Vorderrad

Während einer der Polizisten zu einem der zwei Streifenkraftwagen zurückgehen wollte, nutzte der junge Mann die Chance, um seine Fahrt fortzusetzen. In Folge dessen schoss einer der Beamten auf den Vorderreifen des Autos, um den Fahrer mithilfe eines beschädigten Reifens an einer Weiterfahrt zu hindern. Daraufhin stieg der 24-Jährige freiwillig aus dem Fahrzeug. Er wurde wegen des Verdachts auf Widerstand gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Verletzt wurde niemand.