Campus Aussen
Florian Wieser
Florian Wieser
wissenschaft

Neues FH-Technologie-Masterstudium

Die FHWien der WKW erweitert ihr Portfolio um ein technisch-interdisziplinäres Studium: Im Master-Studiengang Digital Technology & Innovation sollen Studierende die Kompetenz für den Einsatz digitaler Technologie in komplexen Innovationsprojekten erwerben.

Der neue viersemestrige Master-Studiengang umfasst 120 ECTS-Punkte und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) ab. Rund 60 Prozent der berufsbegleitenden Lehre soll online stattfinden. Starten soll der neue Studiengang im September 2024.

Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiums aus den Bereichen Digital Business, Wirtschaftsinformatik, digitale Transformation, IT-Projektmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Innovationsmanagement oder verwandten Disziplinen.

Schnittstelle zwischen digitaler Technologie und Wirtschaft

Die Studierenden erlernen etwa mithilfe von Machine Learning, Generative Artificial Intelligence, Intelligent Assistance und Data Science, Internet of Things, Robotics, Assistance Systems und Augmented Reality Technologie Technologieentscheidungen zu treffen, Informationssysteme zu entwerfen und diese in agilen Teams als Prototypen umzusetzen. Kompetenzen werden anhand von problembasiertem Lernen vermittelt, indem reale Aufgaben aus der Praxis gelöst werden sollen.

„Sie arbeiten in kleinen Teams an Projekten aus Bereichen wie Gesundheit, Mobilität, Energie oder Bildung. Dabei trainieren sie auch ihre Kreativität und Resilienz", betont Sebastian Eschenbach, Leiter des Departments of Digital Economy in der Aussendung. Absolventinnen und Absolventen können an der Schnittstelle von digitaler Technologie und wirtschaftlicher Innovation, besonders in der Beratung und im Projektmanagement tätig sein.

Hinweis

Online-Bewerbung für einen Studienplatz: 9. Jänner bis 25. März

Kompetenzen für den digitalen Wandel

Laut Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien sei der digitale Wandel eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Um das zu bewältigen wird Fachpersonal mit gewissen Fähigkeiten benötigt: "Ein tiefes Verständnis für Technologie, verbunden mit wirtschaftlichem Denken, Managementskills, Innovationsgeist und Kreativität.“ Genau diese Kompetenzen sollen die Studentinnen und Studenten während der Lehre erlangen.