Bim wird abgeschleppt
ORF
ORF
Chronik

Bim beim Joachimsthalerplatz entgleist

Dienstagmorgen ist ein Zug der Linie 46 im Bereich Joachimsthalerplatz in Ottakring aus den Schienen gesprungen. Der Grund war laut Wiener Linien möglicherweise eine wegen der Witterung defekte Weiche. Mehrere Linien mussten kurzgeführt werden.

Wegen eines Defektes an einer Weiche bei der Station Joachimsthalerplatz konnte die Linie 46 nur eingeschränkt unterwegs sein. Ein Zug der Type Flexity befand sich nicht mehr im dafür vorgesehen Gleiskörper. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Straßenbahn musste abgeschleppt werden. Der Unfall hatte Auswirkungen auf mehrere Linien.

Ursache wird nun geprüft

Die Linie 10 konnte nur zwischen Unter St. Veit und Penzinger Straße und weiters zur Anschützgasse fahren. Die Linie 46 fuhr nur zwischen Ring, Volkstheater und Maroltingergasse. Die Linie 48A in Fahrtrichtung Baumgartner Höhe konnte mehrere Haltestellen nicht einhalten. Die entgleiste Straßenbahn hat aber auch die Maroltingergasse zum Teil blockiert, Richtung 14. Bezirk war für Autofahrerinnen und Autofahrer kein Durchkommen mehr.

Der Grund des Weichendefektes wird nun bei den Wiener Linien geprüft. Man gehe derzeit davon aus, dass die aktuellen Witterungsverhältnisse hier mitgespielt haben. Am Vormittag kam es bei den betroffenen Linien noch zu unregelmäßigen Intervallen.

Straßenbahn entgleist am Joachimsthalerplatz

Dienstagmorgen ist ein Zug der Linie 46 im Bereich Joachimsthalerplatz in Ottakring aus den Schienen gesprungen. Der Grund war laut Wiener Linien möglicherweise eine wegen der Witterung defekte Weiche. Mehrere Linien mussten kurzgeführt werden. Auch Rolltreppen bleiben derzeit wegen Kieselsteinen immer wieder stecken.

Rolltreppen stehen wegen Rollsplitt

Der Schneefall der letzten Tage hat auch andernorts Auswirkungen. In den U-Bahn-Stationen kommt es immer wieder zu Störungen der Rolltreppen, weil Rollsplitt in die Anlagen gerät. Drei Techniker der Wiener Linien reparieren täglich zwischen 40 und 60 Rolltreppen. Die Reparatur dauert nur wenige Minuten.