Wirtschaft

Tanzschule Svabek ist insolvent und sperrt zu

Die Tanzschule wurde vom früheren Opernball-Zeremonienmeister Roman Svabek gegründet. Das Unternehmen litt nun unter den Verlusten durch die Covid-Pandemie. Die Verbindlichkeiten liegen laut Kreditschutzverband von 1870 bei 337.000 Euro.

Die bekannte Wiener Tanzschule Svabek ist insolvent und schließt ihre Pforten. Das hat der Kreditschutzverband von 1870 am Dienstag mitgeteilt. Als Ursache wurden die Verluste während der Coronapandemie genannt. Das Unternehmen war von Robert Svabek gegründet worden, der vor allem durch seine Tätigkeit am Wiener Opernball Prominenz erlangte. Er war am Ball – bis 2018 – viele Jahre lang als Zeremonienmeister tätig und etwa für die Eröffnung zuständig gewesen.

Eine Sanierung wird es nicht geben

Der am Alsergrund beheimateten Tanzschule ist es auch nach Wegfall der Corona-Maßnahmen nicht mehr gelungen, eine wirtschaftliche Trendumkehr zu schaffen, hieß es. Eine Sanierung ist nicht beabsichtigt. Die Verbindlichkeiten liegen laut den dem KSV1870 vorliegenden Informationen bei rund 337.000 Euro.

Roman Svabek betonte im Gespräch mit der APA, dass die Gesellschaft in Konkurs sei – und diese werde auch geschlossen. Tanzfans können jedoch hoffen. Wie es weitergehe, sei nämlich im Detail noch offen, betonte Svabek. Es gebe noch Tanzkurse, die weiter durchgeführt würden, teilte er mit.