Brand Gruam
Phoenix Group
Phoenix Group
Kultur

Gruam: Benefizevent für Wiederaufbau

Nach einem Brand am 23. November in der Kleinkunstbühne Gruam in der Donaustadt wird am 13. Dezember eine Benefizveranstaltung stattfinden, um einen Wiederaufbau zu ermöglichen. Mit dabei sind etwa Kabarettisten wie Blözinger und Gerald Fleischhacker.

Veranstaltungshinweis

13. Dezember, „Wiederaufbau Gruam“, Einlass 17.30 Uhr, Beginn: 19.00 Uhr , VHS Kulturgarage Seestadt, Am-Ostrom-Park 18, Ticket: 35 Euro

Der Brand wurde durch einen technischen Defekt an der Heizung hervorgerufen und führte zu einem Totalschaden der Kleinkunstbühne. Mit nur 40 Plätzen gilt das Gruam als das kleinste Kabarettlokal in Wien.

Sprungbrett für etwa Thomas Stipsits

Das Theater befindet sich in einem Kellerlokal und ist aufgrund der Überschaubarkeit und Publikumsnähe bei Kabarettistinnen und Kabarettisten, Musikerinnen und Musikern sowie Theatergruppen sehr beliebt. Die Gruam war außerdem das Sprungbrett für zahlreiche namhafte Kabarettistinnen und Kabarettisten, wie etwa Thomas Stipsits, Klaus Eckel und Peter Klien.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand Gruam
Phoenix Group
Die Gruam unter der Leitung von Robert Mohor war Sprungbrett für zahlreiche Kabarettistinnen und Kabarettisten
Brand Gruam
Phoenix Group
Der Brand wurde durch eine defekte Heizung ausgelöst und führte zum Totalschaden der Kleinkunstbühne
Brand Gruam
Phoenix Group
Aufgrund der Publikumsnähe und Überschaubarkeit galt die Gruam vor dem Brand für auch namhafte Personen aus dem Kabarett als sehr beliebt

Musik und Kabarett für den Wiederaufbau

Um den Wiederaufbau der Kleinkunstbühne zu unterstützen, haben sich zahlreiche Personen aus Kabarett und Musik bereit erklärt, eine Benefizveranstaltung für die Gruam zu spielen. Dabei sind unter anderem Peter Klien, die Entspannten, Goschert & Deppert, die Gebrüder Moped, Isabell Pannagl und SchlaWIENer & Manuel C. Pache. Stattfinden wird die Benefizveranstaltung in der VHS Kulturgarage Seestadt.

Prominente über die Gruam

Kabarettistinnen und Kabarettisten unterstützen die Gruam mit einem Benefiz

Der Gesamtertrag der Veranstaltung wird in den Wiederaufbau fließen. Zusätzlich dazu wurde ein Spendenkonto für die Kleinkunstbühne eröffnet. Ziel ist es, die Gruam so bald wie möglich wiedereröffnen zu können.