Zug und Fahrgäste am Wiener Hauptbahnhof
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
VERKEHR

Hauptbahnhof in Europa auf Platz zwei

Erstmals ist der Wiener Hauptbahnhof im Europäischen Bahnhofsindex vertreten – und das gleich auf Platz zwei hinter dem Hauptbahnhof Zürich. Auch der Bahnhof Meidling wurde ist unter den zehn besten Bahnhöfen Europas.

„Sowohl Kontinuität als auch Wandel beschreiben den Zustand der Bahnhöfe in diesem Jahr“ heißt es auf der Homepage des Europäischen Bahnhofindex. Für den Wandel steht wohl der Wiener Hauptbahnhof, der sich als Neuling auf Platz zwei platzieren konnte. Platz eins geht an Zürich, Platz drei ex aequo an Berlin Central und Bern. Auch der Bahnhof Meidling ist erstmals in der Rangliste vertreten und kommt gemeinsam mit Oslo Central auf Platz zehn.

Die Bewertungs-Kategorien umfassten etwa die Erreichbarkeit, Zugverspätungen, Barrierefreiheit und Informationsangebote. Insgesamt waren im Ranking 123 Punkte zu erreichen – Zürich kam auf 102, der Wiener Hauptbahnhof auf 94.

Rolltreppen und Geschäfte gut bewertet

Wie auch „Die Presse“ berichtet hat schneidet der Wiener Hauptbahnhof besonders gut in den Kategorien Rolltreppen/Lifte, Informationsangebote, Barrierefreiheit, Geschäfte und Smartphone-App gut ab. Gelobt wurde von den Testern des Europäischen Bahnhofindex auch die lokale und internationale Anbindung.