Zwei schwer demolierte Fahrzeuge
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Mehrere Verletzte bei kilometerlanger Flucht

Ein Autofahrer hat sich Freitagabend der Anhaltung durch die Polizei entzogen. Es folgte eine fünf Kilometer lange Flucht entlang des Gürtels, bei dem der Fahrer mehrere Personen verletzte. Nach einer Kollision mit einem anderen Pkw wurde der 34-Jährige festgenommen.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wollten den 34-jährigen Serben im Bereich des Gaudenzdorfer Gürtels anhalten. Dieser ignorierte die Anhaltezeichen jedoch und fuhr davon, berichtete die Polizei am Samstag. Bei der Kreuzung Eichenstraße mit dem Gürtel waren alle Fahrspuren mit Autos verstellt. Die Polizei versuchte den Mann daher zu stoppen, woraufhin er auf den Gehsteig fuhr. Die Polizisten konnten sich nur durch einen schnellen Sprung in Sicherheit bringen.

Radfahrer schwer verletzt

Im Bereich Matzleinsdorfer Platz missachtete der Fahrer das Rotlicht. Er fuhr dabei einen Radfahrer nieder, der gerade die Kreuzung überquerte. Der Radfahrer wurde dabei schwer verletzt, nachkommende Polizisten und eine Passantin leisteten erste Hilfe. Die Berufsrettung Wien brachte den Mann daraufhin in ein Spital.

Der Lenker setzte seine Flucht fort. Bei der Jacquingasse wechselte er auf die Gegenfahrbahn und beschädigte dabei ein Fahrzeug. Kurz darauf fuhr er in ein entgegenkommendes Auto, in welchem sich vier Personen befanden. Durch die Kollision wurden zwei Frauen schwer bzw. leicht verletzt. Auch sie mussten in ein Spital gebracht werden.

Gestohlene Kennzeichen

Das Fahrzeug des Mannes kam durch den Unfall zum Stillstand. Er versuchte – gemeinsam mit seinem Beifahrer, dessen Identität unbekannt ist – zu Fuß zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte der 34-jährige Fahrer festgenommen werden. Der Beifahrer konnte flüchten.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten die Beamten geringe Mengen Cannabis sicherstellen. Der Mann war selbst durch Suchtmittel beeinträchtigt. Die Kennzeichen am Fluchtfahrzeug waren gestohlen, ob der Fahrer der rechtmäßige Besitzer des Wagens ist, war vorerst nicht klar. Er besaß keine gültige Lenkberechtigung. Eine Einvernahme des Mannes konnte bislang nicht vorgenommen werden.

Zahlreiche Anzeigen

Insgesamt lief die Verfolgungsjagd über fünf Kilometer entlang von viel befahrenen Straßen, erklärte die Polizei. Im Zuge der Flucht wurden auch parkende Fahrzeuge beschädigt. Der Lenker wurde wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, der schweren Nötigung, der schweren Körperverletzung, der vorsätzlichen Gemeingefährdung und des Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz sowie aufgrund mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.