Chronik

Wiener drang in Wohnung von Frau ein

In der Nacht auf Samstag ist ein 26 Jahre alter Mann gewaltsam in die Wohnung einer Frau in Rudolfsheim-Fünfhaus eingedrungen. Dort hat er den Freund der 21-Jährigen mit einem Messer attackiert. Er soll die Frau schon länger gestalkt haben.

Kurz vor 2.00 Uhr tauchte der 26-Jährige bei der Wohnung der Frau auf. Diese öffnete die Tür nur einen Spalt, gewaltsam drückte sie der 26-Jährige aber auf und verschaffte sich so Zutritt. Laut ersten Erhebungen soll der 26-Jährige den ebenfalls in der Wohnung anwesenden 22-jährigen Freund mit einem Messer verletzt haben.

Mann attackierte auch Polizisten

Gegenüber den Polizisten verhielt sich der Eindringling äußerst aggressiv und unkooperativ. Außerdem hatte er das Messer in der Hosentasche, welches er erst nach mehreren Aufforderungen fallen ließ. Im Zuge der Sachverhaltsklärung versuchte der 26-Jährige die Polizisten mit Stößen, Schlägen und Tritten zu attackieren. Sie blieben unverletzt.

Er wurde vorläufig festgenommen, das Messer sichergestellt. Der Österreicher hatte 1,02 Promille intus. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Bei seiner Einvernahme war er geständig, er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Mehrfach unerwünschte Kontaktaufnahme

Der junge Mann soll in der Vergangenheit bereits mehrmals vor der Wohnung der 21-Jährigen aufgetaucht sein und sie – obwohl sie keinen Kontakt mit ihm haben wollte – mehrfach am Handy kontaktiert haben. Eine Anzeige wegen Stalkings lag gegen ihn noch nicht vor. Für den Tatbestand der beharrlichen Verfolgung droht bis zu ein Jahr Haft.