ÖBB Cityjet
ÖBB/Eisenberger
ÖBB/Eisenberger
Verkehr

Bessere Zugverbindungen für Pendler

Seit heute ist der neue europäische Zugfahrplan in Kraft. Für Pendlerinnen und Pendler gibt es vor allem mehr Verbindungen aus Niederösterreich und dem Burgenland. Laut Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) gibt es sechs Prozent mehr Angebot.

Eine deutliche Verbesserung gibt es für die Verbindung nach Wiener Neustadt: Zusätzlich zum Railjet fährt der Cityjet Xpress 9 (CJX9) stündlich zwischen Wien und Wiener Neustadt, zu Spitzenzeiten ist der Zug halbstündlich unterwegs. Die Strecke führt von Floridsdorf über die Stammstrecke nach Wiener Neustadt und dann weiter nach Payerbach-Reichenau. Die Verbindung Wien-Meidling und Wiener Neustadt ist laut VOR in 25 Minuten geschafft.

Halbstundentakt im Wienerwald

Auf der Wienerwaldstrecke fahren künftig noch mehr Züge. In Tullnerbach-Pressbaum halten künftig zu Spitzenzeiten sieben Züge pro Stunde. Sowohl der Regionalexpress als auch die Schnellbahn fahren häufiger und sind den ganzen Tag über im Halbstundentakt unterwegs. Beim Regionalexpress 7 (REX7) Richtung Flughafen werden Taktlücken am Vormittag geschlossen. Damit fährt der REX7 zwischen 4.00 Uhr und 21.00 Uhr zumindest einmal pro Stunde, zu Spitzenzeiten zweimal.

Vom Franz-Josefs-Bahnhof kommt man ab sofort häufiger nach Krems, hier verspricht VOR großteils Halbstundentakt von Montag bis Freitag. Täglich zweimal startet vom Franz-Josefs-Bahnhof der „Silva Nortica“, eine Direktverbindung nach Prag über das Waldviertel und Südböhmen. Verbesserungen nachts gibt es bei der S40 und der S60. Die Badner Bahn fährt nun am Wochenende und vor Feiertagen durchgehend zwischen Wien Oper und Wiener Neudorf.

Direktverbindung nach Eisenstadt

Pendlerinnen und Pendler aus dem Burgenland profitieren von einer neuen Direktverbindung auf der Pottendorferlinie. Die Züge fahren künftig ohne Umstieg von Eisenstadt nach Wien. Betroffen sind Züge, die bislang aus Deutschkreutz kamen: Sie werden in Wulkaprodersdorf mit einem Waggon aus Eisenstadt gekoppelt – in die andere Richtung erfolgt eine Teilung. Bislang musste man in Richtung Eisenstadt in Wulkaprodersdorf Zug wechseln. Zudem gibt es eine neue Schnellverbindung in der Früh: in 41 Minuten von Wulkaprodersdorf nach Wien Meidling.