Kultur

Regisseur Helmut Siderits gestorben

Der Theaterleiter und Regisseur Helmut Siderits, Gründer und langjähriger Leiter der Kleinen Komödie in der Wiener Innenstadt, ist am 2. Dezember im Alter von 84 Jahren verstorben. Er spielte in Wiener Kellertheatern und leitete das Theater Experiment.

Siderits wurde am 4. Juni 1939 im burgenländischen Stegersbach geboren und studierte nach der Abendmatura Schauspiel und Regie. Nach einem ersten Engagement an der burgenländischen Landesbühne spielte er im Theater am Belvedere und dem Theater der Courage und leitete das Theater Experiment.

Nach einem zwischenzeitlichen Engagement als Schauspieler und Regieassistent am Burgtheater übernahm er 1973 das Theater im Palais und benannte es in Kleine Komödie um. 1978 übersiedelte man in das frühere Theater am Kärntnertor in der Walfischgasse.

Theater vielfach genutzt

In der Kleinen Komödie setzte Siderits auf Boulevardkomödien und spielte etwa „Die Mausefalle“ von Agatha Christie. 2003 stellte das Theater seinen Betrieb ein und meldete Konkurs an. Die Schauspielerin und Sängerin Anita Ammersfeld übernahm die Räumlichkeiten, eröffnete 2005 das stadtTheater walfischgasse und betrieb es zehn Jahre lang. Danach wurde das Theater einige Jahre von der Wiener Staatsoper für Kinderopern genützt. Laut Parte findet die Verabschiedung von Siderits am 18. Dezember um 10.00 Uhr auf dem Friedhof Meidling statt.