Wirtschaft

Wiener Dieselhändler LU & NO AG insolvent

Der Dieselproduktegroßhändler LU & NO AG mit Sitz in Wien ist insolvent. Den Unternehmensangaben zufolge belaufen sich die Verbindlichkeiten auf rund 500 Mio. Euro. Laut Kreditschutzverband dürfte ein erheblicher Anteil auf Steuerrückstände zurückzuführen sein.

Zusätzlich sei es zu Beginn der CoV-Pandemie im März 2020 zu einem dramatischen Einbruch des Weltölmarktpreises gekommen. Das erklärte Jürgen Gebauer vom KSV1870. Laut Firmenbuch (Wirtschafts-Compass) ist Luca Saracino Alleinaktionär der LU & NO Aktiengesellschaft. Am Dienstag eröffnete das Handelsgericht Wien über das Vermögen der LU & NO AG ein Konkursverfahren. Von der Insolvenz sind 46 Gläubiger sowie fünf Dienstnehmer betroffen.

Bei einem Umsatz von 1,78 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2021/22 belief sich der Verlust der LU & NO AG auf 138,4 Mio. Euro, geht aus dem im Firmenbuch hinterlegten Jahresabschluss hervor. Das Unternehmen war seit 2016 im Großhandel aktiv und handelte mit international gekauften Dieselprodukten.

Geschäftstätigkeit zwischenzeitlich eingestellt

Der Verkauf von Mineralöl an österreichische Unternehmen wurde laut dem Kreditschutzverband von 1870 (KSV) bereits im Jänner 2022 eingestellt. Seither habe die LU & NO AG lediglich über ihre Zweigniederlassung in Hamburg gehandelt. Zwischenzeitlich wurde die Geschäftstätigkeit des Unternehmens aber zur Gänze eingestellt.

Zum Insolvenzverwalter des Unternehmens wurde der Wiener Rechtsanwalt Helmut Platzgummer bestellt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 14. Februar 2024 statt. Betroffene Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 31. Jänner 2024 am Handelsgericht Wien anmelden.