Stadtbahnbögen am Gürtel
ORF
ORF
chronik

Festnahme nach tödlichen Messerstichen

Ein 32-Jähriger ist am Mittwochnachmittag in Wien festgenommen worden. Er soll einen 27-Jährigen erstochen haben. Zwei Personenbeschreibungen führten die Polizei auf die Spur des Verdächtigen.

Zu dem Angriff kam es laut Polizei im Zuge eines Suchtgiftdeals am Lerchenfelder Gürtel in der Nacht zum Sonntag. Ein 27-Jähriger wollte bei dem Mann Drogen kaufen. Dabei soll ihm der 32-Jährige aus noch ungeklärten Gründen mehrmals in den Oberkörper gestochen haben. Die Frau des 27-Jährigen brachte ihn mit dem Taxi in ein Spital, dort erlag er seinen Verletzungen.

Personenbeschreibungen passten zu Polizeiakt

Wie die Polizei nun mitteilte, konnte der verdächtige Algerier aufgrund einer Aussage des Taxifahrers festgenommen werden: „Die Beschreibungen des Taxifahrers und der Frau des Opfers haben zu einem Lichtbild gepasst, das bereits in der Datenbank der Polizei vorlag“, sagte Polizeisprecherin Julia Schick.

Mord im Suchtgiftmilieu geklärt

Vier Tage nach dem Mord an einem 27-jährigen Mann am Hernalser Gürtel hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Polizei geht außerdem von einer Bluttat im Drogenmilieu aus.

Als der 32-jährige Verdächtige am Mittwochnachmittag aus fremdenrechtlichen Gründen in die Polizeiinspektion Hernalser Gürtel kam, nahmen ihn die Beamten fest. Er zeigte sich bisher zu den Tatvorwürfen nicht geständig. Die Polizei hatte zuvor den Taxifahrer gebeten, sich bei der Polizei zu melden.