Der Fahrplan des Nachtverkehrs ist so gestaltet, dass die Umsteigemöglichkeiten zur Nacht-U-Bahn am Karlsplatz, beim Bahnhof Meidling und zur Nacht-S-Bahn in Meidling und am Matzleinsdorfer Platz berücksichtigt sind.
Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen
Mit dieser Fahrplanerweiterung möchten die Wiener Lokalbahnen den Fahrgästen ermöglichen, am Wochenende auch nachts vom Wiener Stadtzentrum an den südlichen Außenrand der Stadt zu fahren.
Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird Sicherheitspersonal in jedem der Züge mitfahren. Zusätzlich dazu sind alle Garnituren mit Videoüberwachungssystemen ausgestattet. „Damit die Menschen umweltfreundlich und sicher auch auch in den Nächten nach Hause kommen“, betont der Sprecher der Wiener Lokalbahnen Michael Unger im Gespräch mit Radio Wien.
Mehr Kapazität durch Doppelgarnituren
Zusätzlich dazu gibt es seit 10. Dezember Verstärkerzüge der Badner Bahn, die durchgehend als Doppelgarnitur statt wie bisher als Einzelgarnitur unterwegs sind. Diese Verdoppelung der Kapazität bedeutet mehr Platz und Komfort in den Zügen für die Fahrgäste.
Früherer Fahrbeginn in der Früh
Zudem startet mit dem neuen Fahrplan der 7,5-Minuten-Takt früher als bisher. So ist von Wiener Neudorf Richtung Wien Oper künftig der erste Zug bereits um 6.00 Uhr auf der Strecke. Außerdem gibt es in der Früh zwei zusätzliche Züge zwischen Wiener Neudorf und Baden, die vor allem für Entlastung im Schulverkehr sorgen sollen. Die Wiener Lokalbahnen reagieren damit auf die heuer stark gestiegenen Fahrgastzahlen.