chronik

Frau bei Zimmerbrand schwer verletzt

In Liesing ist am Mittwoch in einer Wohnung eines fünfstöckigen Hauses ein Brand ausgebrochen. Eine Bewohnerin hat noch selbst die Feuerwehr alarmiert, dann brach der Kontakt ab.

Gegen 14.00 Uhr traf der Notruf bei der Wiener Berufsfeuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte an Ort und Stelle kamen, brannte eine Wohnung im ersten Stock des Hauses in der Elisenstraße. Die Feuerwehrleute fanden in der verrauchten Wohnung eine leblose Frau und brachten sie in einen sicheren Bereich des Stiegenhauses. Die 55-Jährige hatte einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten. Gemeinsam mit der Wiener Berufsrettung gelang es der Feuerwehr, die Frau zu reanimieren. Die Rettung brachte die Frau danach in ein Spital.

Keine Gefahr für andere Bewohner

Die Feuerwehr löschte das Feuer und kontrollierte auch die restlichen Wohnungen des fünfstöckigen Hauses. Aber weder in den Wohnungen noch im Stiegenhaus konnte noch Brandgeruch wahrgenommen werden. Wie der Brand in der Wohnung der Frau entstanden ist, ist noch ungeklärt.