chronik

Festnahme nach Bombendrohungen

Ein 49-jähriger Österreicher ist im Zuge von Ermittlungen wegen gefährlicher Drohung in Wien festgenommen worden. Er streitet aber ab, Lokalen und einer Person mit Bomben gedroht zu haben.

Von 1. bis 7. Dezember waren telefonische Bombendrohungen gegen zwei Lokale, eine Obdachlosenunterkunft und eine Privatperson eingegangen. Die betroffenen Gebäude befinden sich in Margareten und Mariahilf. Nach den Drohungen wurden Ermittlungen aufgenommen, die am vergangenen Sonntag Erfolg hatten.

Kein Zusammenhang mit Drohungen gegen Schulen

Die Polizei konnte nahe der U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße einen Verdächtigen festnehmen. Er stritt gegenüber der Polizei jeden Zusammenhang mit den Drohungen ab. Der Mann befindet sich zur Zeit in der Justizanstalt Josefstadt. Extra betont hat die Polizei in diesem Zusammenhang, dass diese Drohungen in keinem Zusammenhang mit Drohungen gegen mehrere Wiener Schulen stehen.