Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
Roboexotica
Chronik

Festival feiert Cocktail-mixende Roboter

Cocktail mixende und servierende Roboter sind bis zum 17. Dezember in der Kunsttankstelle Ottakring vorzufinden. Das Festival Roboexotica findet heuer schon zum 25. Mal statt und präsentiert die neuesten technologischen Erfindungen in der Cocktail-Robotik.

Das Festival wurde 1999 ins Lebens gerufen – mit der Intention Roboter, wie ursprünglich gedacht, als Diener des Menschen darzustellen. Keinesfalls wollte man den Beruf der Barkeeperin und des Barkeepers ersetzen. Dennoch gibt es bei dem Cocktailfestival zahlreiche Roboter, die nur dafür gemacht wurden, einen Drink zu servieren.

Fotostrecke mit 7 Bildern

 Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
Das Roboexotica findet heuer schon zum 25. Mal statt
 Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
Dabei werden die neuesten technologischen Erfindungen in der Cocktail-Robotik präsentiert
 Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
Bei dem Festival bereiten Roboter Cocktails zu
 Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
Auch spielerische Elemente sind den einzelnen Robotern zugefügt
 Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
Heuer steht besonders Künstliche Intelligenz im Fokus
 Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
Der „Amalettomat“ stellt Palatschinken her
 Festival für Cocktail-Robotic
Roboexotica
50 Studentinnen und Studenten der FH Joanneum in Graz kreierten fünf verschiedene Cocktail-Roboter

Palatschinken- und Bilderrahmen-Roboter

Ein Beispiel dafür ist etwa der „Shot Land“, bei dem sich Besucherinnen und Besucher mithilfe eines Interface einen von acht verschiedenen Cocktails aussuchen können, der im Anschluss produziert wird.

Die meisten der Roboter haben zusätzlich zur Cocktailmix-Funktion spielerische Elemente eingebaut. Es gibt etwa den „Amalettomat“, der Palatschinken produziert sowie einen Bilderrahmen, der Cocktails mixen kann. Dieser war ursprünglich vor 15 Jahren als Bilderrahmen für das Festival-Plakat gedacht und landete im Keller. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde er umgebaut und als Cocktail-Roboter neu verkabelt.

Veranstaltungshinweis

Roboexotica, Kunsttankstelle Ottakring, Grundsteingasse 45, 14. bis 16. Dezember: 19.00 bis 2.00 Uhr, 17. Dezember: 15.00 bis 19.00 Uhr, Eintritt: 5 Euro

Cocktail-Roboter mit Künstlicher Intelligenz

Außerdem steht das Thema Künstliche Intelligenz heuer stark im Fokus der Roboexotica. Beispielsweise gibt es einen Roboter, bei dem sich Besucherinnen und Besucher während dem Trinken des gemixten Cocktails in einem Display betrachten können. Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz wird das Abbild der Betrachterin und des Betrachters verbessert.

Weiters stellten 50 Studentinnen und Studenten der FH Joanneum in Graz fünf verschiedene Cocktail-Roboter her, die auf der Roboexotica zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zum Einsatz kommen.

Verleihung der „Annual Cocktail Robot Awards“

Die am letzten Festivaltag (17. Dezember) stattfindende Verleihung der „Annual Cocktail Robot Awards“ (ACRA 2023) kürt die Gewinner in Kategorien wie dem Servieren und Mixen von Cocktails, dem Führen von Bargesprächen, dem Live-3D-Drucken eines im Barbereich verwendbaren Gegenstandes und dem Herstellen von Lebensmitteln und Gerichten.