Ort der Attacke
ORF
ORF
Chronik

Messerattacke auf Weihnachtsfeier: Mann gefasst

Nach einer Messerstecherei bei einer Weihnachtsfeier eines Malerbetriebs ist der Tatverdächtige festgenommen worden. Der gesuchte 47-Jährige konnte nach einer Fahndung in einer Wohnung eines Verwandten in Rudolfsheim-Fünfhaus aufgegriffen werden.

Der kroatische Staatsbürger steht im Verdacht, einen 43-jährigen Ex-Kollegen bei der Weihnachtsfeier seines früheren Arbeitgebers am Freitagabend im Bezirk Landstraße mehrmals mit dem Messer in den Oberkörper gestochen zu haben. Der Mann erlitt bei dem Übergriff schwere Verletzungen.

Will sich nur verteidigt haben

Beamte des Landeskriminalamts Wien konnten den Beschuldigten schließlich in einer Wohnung eines Verwandten festnehmen. Zuvor mussten sie sich aber gewaltsam Zutritt verschaffen, weil der 47-Jährige die Türe nicht freiwillig öffnete. Den Zugriff führte die Sondereinheit Wega durch.

Der Mann gab in der Vernehmung nur an, sich bei der Firmenfeier gegen mehrere Personen verteidigt zu haben. Ein Messer will er nicht verwendet haben. Die Tatwaffe wurde bisher auch nicht gefunden. Kleidungsstücke mit Blutspuren konnten aber bei ihm sichergestellt werden.