gesprengte Toilette
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Öffentliches Klo mit Pyrotechnik gesprengt

Am Wochenende haben Unbekannte in einer öffentlichen Toilette in der Nähe des Badeteichs Hirschstetten Pyrotechnik gezündet. Die WC-Anlage wurde schwer beschädigt, durch die Druckwelle wurde die Metalltüre etwa 25 Meter vom Gebäude weggeschleudert.

Kurz nach 1.30 Uhr in der Früh hörte ein Ohrenzeuge in der Donaustadt zwei laute Knalle. Er verständigte die Polizei, nachdem er die beschädigte WC-Anlage im Bibernellweg gesehen hatte. Die Anlage wurde beinahe vollständig zerstört.

Die Berufsfeuerwehr Wien kontrollierte in weiterer Folge das Gebäude auf mögliche Einsturzgefahr. Aus Sicherheitsgründen wurde die Toilettenanlage gesperrt. Der oder die Täter konnten von der Polizei noch nicht ausgeforscht werden.

Öffentliches Klo mit Pyrotechnik gesprengt

Am Wochenende haben Unbekannte in einer öffentlichen Toilette in der Nähe des Badeteichs Hirschstetten Pyrotechnik gezündet. Die WC-Anlage wurde schwer beschädigt, durch die Druckwelle wurde die Metalltüre etwa 25 Meter vom Gebäude weggeschleudert.

Streubox in Favoriten gesprengt

Zu einer zweiten Sprengung kam es dann fünf Stunden später um 6.30 Uhr in der Früh. In Favoriten sprengten Unbekannte eine Streubox des Straßendienstes. Reste von Pyrotechnik konnte die Polizei dabei aber keine mehr feststellen. In beiden Fällen wurden keine Personen verletzt.

Die Polizei ermittelt nun gegen die unbekannten Täter und warnt ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller. Laut Landespolizeidirektion Wien sind die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit Pyrotechnik auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Bei Verstößen gegen das Pyrotechnikgesetz drohen strafrechtlichen Konsequenzen und Verwaltungsstrafen von bis zu 3.600 Euro.