Taxis an einem Wiener Taxi-Stand
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Taxilenker ohne Führerschein

Ein Taxilenker ist Sonntagabend ohne Führerschein und ohne Taxiausweis von der Polizei im 1. Bezirk angehalten worden. Der Mann soll auch durch Suchtgift beeinträchtigt gewesen sein.

Im Bereich Rathausplatz führten Polizisten Sonntagabend eine Routinekontrolle durch, bei der auch ein Taxilenker angehalten wurde. Es stellte sich heraus, dass der 28-jährige weder Führerschein noch einen Taxi-Ausweis besaß. Darüber hinaus hatte er offenbar auch Drogen konsumiert.

Lenker wurde mehrfach angezeigt

Der Lenker hatte eine Untersuchung durch den Amtsarzt aber verweigert. Auch deswegen wurde der Mann angezeigt, sagt Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Insgesamt wurden 14 Anzeigen gegen den Lenker verhängt, laut Polizei drohte ihm eine Strafe in der Höhe von mehr als 1.000 Euro. Dem Mann wurden die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Wie der Mann in den Besitz des Fahrzeugs kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.