Chonik

Wiener Polizei klärt Bankraubserie

Die Polizei konnte eine Serie an Bankraubüberfällen und einen Tankstellenüberfall klären. Vier Verdächtige sind in Haft. Die Überfälle wurden zwischen November und Dezember verübt.

Konkret zwischen dem 21.11. 2023 und dem 12.12. 2023 ereigneten sich in verschiedenen Bezirken fünf Raubdelikte in Banken und ein Raub in einer Tankstelle. In zwei dieser insgesamt sechs Fällen blieb es bei einem Versuch. Die sofort nach den Vorfällen eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen vorerst erfolglos.

Dennoch konnte das Landeskriminalamt Wien „Raubgruppe 3“ im Zuge ihrer Ermittlungen einen Zusammenhang der Taten feststellen. Darüber hinaus gingen die Ermittler von zumindest zwei Haupttätern aus. Auch das Landeskriminalamt Niederösterreich war an den Ermittlungen beteiligt.

Insgesamt vier Verdächtige

Ein für mehrere Taten Hauptverantwortlicher konnte namentlich ausgeforscht und am 15. Dezember durch das Einsatzkommando Cobra festgenommen werden. Es handelt sich um einen 27 Jahre alten österreichischen Staatsbürger. Dieser befand sich zu dem Zeitpunkt der Festnahme mit zwei Männern, 25 und 26 Jahre alt, und einer 25 Jahre alten Frau in einem Fahrzeug. Es hatte missbräuchlich verwendete Kennzeichen montiert.

Gegen zwei der Fahrzeuginsassen erhärtete sich bald der Verdacht, bei den Raubüberfällen involviert gewesen zu sein. Der 26 Jahre alte Mann, die Frau sowie eine im Anschluss noch ausgeforschte 25 Jahre alte Frau wurden ebenfalls festgenommen. Aktuell laufen die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien in enger Abstimmung mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.