Feuerwehr vor Rathaus
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Brandalarm: Wiener Rathaus evakuiert

Im Wiener Rathaus ist es am Nachmittag zu einem Brandalarm gekommen, Feuer in einem Serverraum ist befürchtet worden. Zahlreiche Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Die Berufsrettung und die Berufsfeuerwehr waren gemeinsam mit der Rathauswache im Einsatz.

Grund für die Evakuierung war laut Berufsfeuerwehr Wien ein Defekt in einem unterirdischen Traforaum, der auch zu einem Stromausfall führte. Zahlreiche Menschen wurden evakuiert. „Es ist zu einer Rauchentwicklung gekommen. Eine Löschleitung ist vorbereitet worden. Die Situation hat aber rasch stabilisiert werden können“, sagte Lukas Schauer, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Fachbetriebe würden nun die Stromverteiler kontrollieren.

Brandalarm: Wiener Rathaus evakuiert

Im Wiener Rathaus ist es am Nachmittag zu einem Brandalarm gekommen, Feuer in einem Serverraum ist befürchtet worden. Zahlreiche Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Die Berufsrettung und die Berufsfeuerwehr waren gemeinsam mit der Rathauswache im Einsatz.

Neben der Berufsfeuerwehr, die mit 13 Fahrzeugen und 60 Feuerwehrleuten (inkl. Rathauswache) vor Ort war, wurde auch die Berufsrettung gerufen. Die gesamte Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung war mit rund einem Dutzend Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz. Sie waren kurz nach 15.00 Uhr alarmiert worden. Gegen 16.00 Uhr konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses bereits wieder in das Gebäude. Auch angrenzende Straßenzüge waren am Nachmittag ohne Strom. Die genaue Ursache des Defekts ist noch unklar.

Rathaus wieder freigegeben

„Es gibt keine Verletzten. Danke den Wiener Einsatzkräften, die die Situation von Anfang an im Griff hatten“, twitterte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Am späten Nachmittag wurde das Gebäude von der Feuerwehr freigegeben. Veranstaltungen konnten planmäßig stattfinden.