chronik

Neues Gebäude für Stellungskommission

In der Van-Swieten-Kaserne in Floridsdorf ist heute das neue Stellungsgebäude für Wien und Burgenland Nord übergeben worden. Ab 29. Jänner 2024 wird dort die Tauglichkeit Stellungspflichtiger festgestellt.

Im Stellungsgebäude für Wien und Burgenland Nord befinden sich im Erdgeschoß sämtliche Testräume, Kanzleien, Kommissions- und Lehrräume. Im Obergeschoß sind Unterkünfte für Kader und Grundwehrdiener, inklusive den Sanitärräumen, untergebracht. Darüber hinaus stehen den Stellungspflichtigen 58 Parkplätze zur Verfügung. Zwischen dem Sanitätszentrum Ost in der Kaserne und dem Referat Stellung können Synergien im Bereich von medizinischen Analysen wie etwa bei Blut- und Harnabnahmen genutzt werden.

Neuer Raum für „größte Gesundenuntersuchung“

Bei der Stellungskommission Wien wurden mit Stichtag 15. November von den etwa 9.350 Wehrpflichtigen aller Geburtsjahrgänge, die zur Stellung vorgesehen waren, etwa 8.340 Wehrpflichtige der Stellung unterzogen und hiervon etwa 5.350 Wehrpflichtige oder 64,1 Prozent als tauglich oder teiltauglich beurteilt.

„Die Stellung ist die größte Gesundenuntersuchung, die es in Österreich gibt. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit dem Neubau des Stellungshauses in der Van- Swieten- Kaserne den zukünftigen Grundwehrdienern ein modernes Untersuchungs- und Unterkunftsgebäude bieten können", betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.