Firmiangasse
ORF
ORF
Chronik

Toter Obdachloser in Hietzinger Keller entdeckt

Im Zuge von Arbeiten wegen eines Wasserschadens ist am Freitag eine Leiche in einem Keller eines Mehrparteienhauses in Hietzing entdeckt worden. Der Mann wies schwere Brandwunden auf. Es dürfte sich um einen Obdachlosen handeln, der im Keller geschlafen hatte.

Bei den ersten Arbeiten zur Behebung eines Wasserschadens in dem Keller in der Firmiangasse entdeckten Arbeiter die männliche Leiche. Die Ermittlungen laufen derzeit in die Richtung eines Unfalls, Anzeichen auf Fremdeinwirkung gibt es laut Polizei keine. Der Mann dürfte mit Feuer hantiert haben, dabei soll es zu dem Brand gekommen sein.

Beschädigte Wasserleitung löschte Feuer

„Es gab dort einen Schlafplatz. Und es wird hier vermutlich durch eine offene Flamme oder einen glühenden Gegenstand, ein Brand ausgebrochen sein, der in weiterer Folge auch eine Wasserleitung im Keller beschädigte“, erklärte Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Der Brand selbst dürfte durch das Wasser gelöscht worden sein. Der Wasserschaden wiederum führte dazu, dass die Leiche überhaupt entdeckt wurde.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen 60 bis 70 Jahre alten Mann handelt. „Wir haben erste Hinweise zur Identität. Genaueres wird aber dann die gerichtsmedizinische Untersuchung, die bereits durch die Staatsanwaltschaft Wien angeordnet wurde, ergeben“, so Haßlinger.