Chronik

Einbruch, um Drogen zu stehlen: Festnahme

Ein Trio hat in der Nacht auf Freitag versucht, in Floridsdorf in eine Wohnung einzudringen. Es wollte laut Polizei dort Drogen stehlen. Drei Verdächtige wurden festgenommen, das Suchtgift in der Wohnung sichergestellt.

Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Freytaggasse meldete nachts am Notruf, dass mehrere Personen versuchten, in seine Wohnung einzubrechen, während er sich darin befand. Die alarmierten Polizisten erwischten kurz darauf drei junge Männer im Stiegenhaus, an der Türe selbst waren deutliche Einbruchsspuren zu erkennen.

Bewohner war bereits vom Trio ausgeraubt worden

Laut Polizei stellte sich heraus, dass die drei Tatverdächtigen, drei Österreicher im Alter von 18, 19 und 28 Jahren, an Suchtmittel in der Wohnung kommen wollten. Sie wurden vorläufig festgenommen. Bei ihnen wurden Suchtmittel, ein Schlagring sowie das mutmaßliche Einbruchswerkzeug gefunden.

In der Wohnung selbst wurden dann tatsächlich auch Drogen entdeckt und sichergestellt. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 18-jährige Bewohner der Wohnung bereits einmal von den Verdächtigen ausgeraubt worden war. Alle Beteiligten wurden angezeigt.