striljanje u Pragu, sveučilišće
MICHAL CIZEK / AFP / picturedesk.com
MICHAL CIZEK / AFP / picturedesk.com
Chronik

Wiener Oberministrant bei Amoklauf getötet

Eine Pfarre in Döbling trauert um den Oberministranten, der eines der Opfer des Prager Amoklaufs ist. Wie erst jetzt bekannt wurde, befand sich unter den 14 Ermordeten in der Karlsuniversität auch ein Tscheche, der in Wien lebte.

Der 34-Jährige habe ein Zimmer im Pfarrhaus bewohnt „und war einer der Aktivposten der Döblinger Pfarrgemeinde“, berichtete Kathpress am Sonntag.

Es habe keinen Festgottesdienst gegeben, bei dem er nicht das Weihrauchfass schwang oder mit dem Kreuz voranging. Darüber hinaus galt der Verstorbene als „hilfsbereiter Anpacker, der bei Pfarrfesten gerne mit tschechischem Bier oder selbst gemachtem Punsch für fröhliche Stimmung sorgte“, hieß es weiter.

Für Studium-Ende in Prag gewesen

Die letzten Wochen verbrachte er studienbedingt in seiner Heimatstadt Prag, um dort sein Tschechisch-Deutsch-Dolmetsch-Studium zu finalisieren.